Anfänger & Wiedereinsteiger

Reiten für Anfänger und Wiedereinsteiger im Reit- & Fahrverein Ludwigshafen e. V.

Besonders große und kleine Anfänger als auch Wiedereinsteiger profitieren von den erfahrenen, sanften Pferden und Ponys des Reit- und Fahrvereins Ludwigshafen. In den Reitstunden für Anfänger und Wiedereinsteiger fördert Sie die Reitlehrerschaft gemeinsam mit den Schulpferden und Ponys von der Longe bis zum sicheren, freien Reiten in der Gruppenstunde.

Neben dem eigentlichen Reiten wird im Reit- und Fahrverein Ludwigshafen darauf Wert gelegt,einen sicheren und fairen Umgang mit den Pferden zu erlernen. Basiswissen wie  Pferdepflege, Satteln und Trensen gehören zu einer vollständigen Ausbildung.

Wiedereinsteiger werden sicherheitsorientiert an ihr vorheriges reiterlichen Niveau herangeführt. Die Reitlehrerschaft erarbeitet auf dieser Basis mit Ihnen das weitere Vorgehen und Ihre individuellen sportlichen Ziele.

Fair zum Pferd: Bitte nehmen Sie sich min. 30 Minuten vor und nach Ihrer Reitstunde Zeit, um sich den Bedürfnissen Ihres Sportpartners anzunehmen!

Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir zu berücksichtigen, dass wir eine Warteliste führen.

Reiten für Anfänger & Wiedereinsteiger im Überblick

• Grundlagen des Reitens an der Longe für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren
  • Selbständiges Reiten in der Gruppenstunde für Kinder und Erwachsene
  • Reitvorbereitungs-Unterricht für Anfänger (ab 9 Jahren) zu  den reiterlichen Grundlagen: Pferdepflege, Satteln und Trensen sowie Bodenarbeit, Teilnahme an diesem Unterricht ist Voraussetzung für die späteren Longestunden.
  • Workshops für Anfänger zu den reiterlichen Grundlagen: Pferdepflege, Sattel und Trensen, Bodenarbeit
  • Förderung nach individueller Ambition zur Turnierteilnahme am Führzügel und an Reiterwettbewerben
  • Möglichkeit zur Vereinbarung von Individualstunden
Klicken Sie hier für Ihre Anmeldung zur Reitschule.
Schnupperangebot zum Reiten lernen

Das Schnupperangebot des Reit- und Fahrvereins Ludwigshafen beinhaltet

Probemitgliedschaft für 2 Monate

Sie benötigen einen eigenen Reithelm  (für den Anfang genügt ein Fahrradhelm) und passendes Schuhwerk. Sprechen Sie uns gerne dazu an. Durch die Probemitgliedschaft sind Sie im Schadensfall durch den  Sportbund Pfalz versichert.

Hier kommen Sie zu unserer Preisliste für Reitstunden.

Schulpferde & Schulponys des Vereins

Lernen Sie hier die verschiedenen Schulpferde des Reit- und Fahrvereins Ludwigshafen kennen.

Die Ponys Grace und Ramon werden hauptsächlich von Kindern und Teenies geritten.

Stella  ist ein Pferd für erfahrene Jugendliche und Erwachsene.

Carmen braucht sehr viel Einfühlungsvermögen.

Lady, ist ein  ruhiges Allroundtalent

Leo ist überwiegend ein Leasing-Pony, da er sehr personenbezogen ist.
Heidi und Gabi sind Ponys für unsere Kleinsten.

Hier geht es zur Gallerie der Schulpferde und Ponys.